Elternarbeit

Elternmitwirkung
an der Katholischen Grundschule

Hier finden Sie die aktuellen Mitglieder der Elternmitwirkungsgremien
Gemeinsam mit Ihnen bemühen wir uns, den Kindern unserer Schule eine wertvolle Grundschulzeit zu bieten, das Wohl eines jeden Kindes steht bei uns im Mittelpunkt. Wir möchten Sie als Erziehungspartner mit in die Gestaltung des Schullebens einbeziehen.

Die Grundlage für eine gelingende Elternarbeit sehen wir in einer gegenseitigen Wertschätzung.

„Die Erziehungsberechtigten wirken durch Elternvertretungen an der Gestaltung des Schulwesens mit“, heißt es in der Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen. Dieser Verfassungsauftrag ist sowohl als Anspruch zu verstehen, als auch als Einladung an die Eltern, sich für ihre Kinder in der Schule zu engagieren.“
(Schulministerium NRW)

Elternmitwirkung
Klassenpflegschaftssitzungen
In jedem Halbjahr findet eine Klassenpflegschaftssitzung statt, um alle Angelegenheiten der Klasse zu beraten und Informationen zu vermitteln.
Bei der ersten Klassenpflegschaftssitzung im Schuljahr wird der Vorsitz und die Stellvertretung, welche die Interessen der Klasse innerhalb der Schulpflegschaft vertreten und die mit der Klassenlehrerin in engem Kontakt stehen, gewählt.

Schulpflegschaft
In der Regel trifft sich die Schulpflegschaft einmal im Jahr. Hier vermittelt die Schulleitung alle Informationen und schulinternen Entscheidungen, sowie ein Meinungsaustausch zu aktuellen Sachverhalten. Die Wahl der Elternvertreter innerhalb der Schulkonferenz (3 Elternvertreter an der KGS, abhängig von der Schulgröße) ist ein wesentlicher Bestandteil.

Schulkonferenz
In der Schulkonferenz, dem obersten Mitwirkungsgremium der Schule, sind Eltern und Lehrer in gleicher Anzahl vertreten. Zu den Aufgaben der Schulkonferenz gehört z. B. die Wahl der Schulleiterin oder des Schulleiters. Die Schulleitung informiert das Gremium über die Aufgaben und die Sachverhalte der Mitbestimmung innerhalb der Schulkonferenz, und beruft zu aktuellen Anlässen die Schulkonferenz ein.

Elternengagement

Förderverein
Der Förderverein der Kath. Grundschule beruht auf dem Engagement der Eltern und ist ein eingetragener Verein, er wird durch eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung begleitet. Wir freuen uns über die Arbeit des Fördervereins, denn so können viele Aspekte des Schulprogramms unterstützt und zusätzliche Sachausstattungen realisiert werden.

Erfahren Sie hier mehr über den Förderverein!

Eltern-Cafés
Diese werden an Schulfesten und Informationsveranstaltungen von Eltern, in Zusammenarbeit mit der Schule, organisiert und durchgeführt. Zum Beispiel richten die Eltern der 2. Klassen das Einschulungscafe aus. Der Erlös kommt dem Förderverein zu.

Weihnachtsbäckerei
Jede Klasse backt in der Weihnachtszeit Plätzchen. Hier helfen die Eltern beim Backen und beim Basteln. Ohne Eltern wäre dies nicht möglich.

Lotsen der Kath. GS
Der Lotsendienst ist fester Bestandteil der Kath. Grundschule und besteht aus Eltern, Großeltern und Freunden der Kath. Jeden Schultag werden die Kinder vor Schulbeginn, ab 7.30 Uhr, sicher über die Kirchstraße geführt. Eltern, z.Zt. Frau Lippmann, organisieren erstellen einen „Dienstplan“ und kümmern sich um einen reibungslosen Ablauf. So tragen die Eltern zu maßgeblich zu einem sicheren Schulweg bei. Danke!

Frau Lippmann ist für die Koordination des Lotsendienstes zuständig.

Zusammenarbeit

Wir sehen die Eltern als Erziehungspartner.

Unser Ziel ist, dass wir uns gegenseitig beraten und unterstützen.

Wir arbeiten zusammen an der Bücherei

Kommunikation

Wir haben für einen gelingenden Austausch eine Kommunikationsbroschüre zwischen Elternhaus und Lehrkräften erstellt.

Diese können Sie sich unten herunterladen.

Download zur gelingenden Kommunikation

Wir freuen uns, wenn Eltern

• im Rahmen einer Projektwoche eigene Projekte anbieten
  • uns beim Adventssingen musikalisch begleiten